Touch Panels jetzt auch für Gebäude

Die Herzogenauracher Gesellschaft für Visualisierung und Prozessautomatisierung, kurz Vipa, stellte bereits im letzten Jahr eigene Touch Panels vor. Das Portfolio wird nun durch zwei weitere Familienmitglieder nach oben und unten abgerundet.

Dann sind die Panels auch in 4,7 Zoll monochrom und als 12 Zoll XVGA-TFT-Farbdisplay erhältlich. Die Auflösung erstreckt sich mit den neuen Modellen von 320 x 240 bis 800 x 600 Pixeln.

Durch das Gehäuse aus Aluminiumdruckguss und frontseitiger IP65 Schutzart eignen sich die Panels für den Einsatz in rauer Industrieumgebung in allen Bereichen der Fabrik-, Prozess- und jetzt neu auch in der Gebäudeautomation. Darum hat die Vipa das Design der neuen Panels speziell an den Wohn- und Bürobereich angepasst.

Die Geräte steuern sämtliche elektronischen Geräte im Haus. Die einzelnen Anwendungen umfassen die Bereiche Entertainment und Home-Office, Sicherheitssysteme sowie eine Vielzahl von Kontroll- und Informations-Features.

Das grafische Vipa Touch Panel steuert und visualisiert Funktionen im Büro- und Wohnbereich. Beleuchtung und Jalousien werden einfach durch Antippen auf dem Display bedient. Der Rahmen der Touch Panels besteht aus pulverbeschichtetem Aluminium.